Euch allen ein fröhliches & bewegtes neues Jahr 2022!

Eventreise EUR 2200 von Mauritius zu den Malediven

Es ist ein wundervoller Anblick, wenn der Himmel am Abend zu glühen beginnt und wir uns beim Anblick der Intensität des Abendrots darin verlieren können: die rötliche Färbung des Abendhimmels bei tiefem Sonnenstand, die nachfolgend in die Dämmerung übergeht.

Von einem Kreuzfahrtschiff wirkt dieses Phänomen häufig besonders spektakulär. Es gibt eine Bauernregel, „Abendrot, gut Wetterbot“, nach der Abendrot als Vorzeichen für schönes Wetter gilt. Dies trifft vor allem in Mitteleuropa häufig zu, weil das Wettergeschehen durch Westwinde bestimmt wird und für ein schönes Abendrot ein klarer Himmel im Westen und Wolken im Osten notwendig sind. Durch den Westwind ziehen die Wolken weiter nach Osten ab und darauf folgt oft ein heiterer Tag. In der Dichtung wird das Abendrot hingegen oft als Zeichen eines aufziehenden Krieges oder als Symbol für den kommenden Tod dargestellt, zum Beispiel von Johann Wolfgang von Goethe im zweiten Teil von „Faust“ oder in Joseph von Eichendorffs Gedicht „Im Abendrot“. Dies begründet sich auf einer Interpretation des Abendrots in der Antike, auf der wohl auch die alte Seemannsregel „Abendrot macht Seemann tot“ basiert, die aber keinen wahren Hintergrund hat. Wissenschaftlich gesehen wird die Rotfärbung des Himmels durch die Streuung an kleinen Partikeln in der Atmosphäre verursacht, durch die das Licht gebrochen wird. Dieser Effekt der Beugung von Lichtstrahlen wird als astronomische Refraktion bezeichnet.

Da die blauen Lichtanteile von den in der Luft befindlichen Partikeln, wie etwa Wassertröpfchen oder Staubteilchen, stärker gestreut werden als die roten, ergibt sich eine rote Färbung. Befinden sich zu wenige Partikel in der Atmosphäre, ist kein Abendrot zu sehen.


Willkommen im neuen Jahr 2022 😉 Es ist soweit, wir sind gut ins neue Jahr gekommen, sind heute nochmal einen Seetag vor Dubai unterwegs und werden am späten Nachmittag wieder in Dubai anlegen. An der Stelle, wo bisher die EUROPA 2 liegt. Unsere Reise wird abgebrochen, da zu viele der gestern bis zum spätesten Abend eingegangenen PCR-Befunde positiv gewesen sind. Ich und mein Mann sind und bleiben weiterhin negativ! Für alle negativ getesteten werden seitens Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten Rückflüge gebucht und wir dann nach Hause fliegen. Gestartet bin ich in diesen Seetag nochmal mit einem Modern Tai Chi-Kurs im Sonnenschein auf dem Shuffleboard-Deck und Blick auf die Dubai-Skyline. Der jetzt eine Monat hier an Bord war für mich selbst wahnsinnig entspannend, hat mich herunterfahren lassen trotz der diversen spektakulären Momente auf der zweiten Reise zwischen Mauritius und eben hier: Dubai. Ich bin sehr dankbar für die gewonnen Gäste mit Modern Tai Chi, mit meinen GesundheitsCHECKS und meinen GesundheitsCOACHINGS. Allen wünsche ich weiterhin alles erdenklich Gute, bleibt gesund & munter und bitte so fröhlich in Bewegung: WIR SEHEN UNS BALD WIEDER!

#fitcare #fitcare.hamburg #personaltraining #moderntaichi #cardioscan #eventreiseEUR2123 #eventreiseEUR2200 #wellbeing #wellaging #hapaglloydcruises

www.fitcare.hamburg | www.fitcare.blog | WhatsApp | Hier klicken zu meinem Buch & eBook!

%d Bloggern gefällt das: