ALESUND – Norwegen – Gebiet: Westnorwegen | Einwohnerzahl: 51 500
Einer schicksalhaften Nacht verdankt Ålesund seine reich verzierten Jugendstilbauten, mit denen der Ort einzigartig ist in Norwegen und zu einer der schönsten Städte des Landes zählt. Allein wegen ihrer Lage auf mehreren Inseln inmitten der Fjorde und Schären lohnt der Besuch.
Einzigartige Jugendstilstadt
In der Nacht zum 23. Januar 1904 wütete ein Feuer in der Altstadt von Ålesund und zerstörte rund 850 Holzhäuser. Ursache für den Großbrand war wohl eine umgekippte Petroleumlampe in einer Margarinefabrik. Damit sich solch eine Katastrophe nicht wiederholen konnte, durften neue Häuser nur noch aus Stein errichtet werden. Da zu dieser Zeit der Jugendstil »en vogue« war, wurden praktisch alle Häuser mit farbenprächtigen Verzierungen an den Fassaden, zahllosen Türmchen und Turmspitzen gebaut, was Ålesund bis heute einzigartig in Norwegen macht. Nur sieben Jahre dauerte der Wiederaufbau, der maßgeblich mit Hilfslieferungen und Geld von dem Norwegenliebhaber Kaiser Wilhelm II. unterstützt wurde.
Über eine Vielzahl von Inseln, die alle mit Brücken und Tunneln verbunden sind, breitet sich die lebhafte Handels- und Hafenstadt aus. Der überwiegende Teil ihres Stadtgebiets liegt auf den Inseln Heissa, Nørvøya und Aspøya. Mit einer der größten und modernsten Fischereiflotten Norwegens ist Ålesund zu einem der wichtigsten Fischereihäfen des Landes.
Baedeker Ortsbeschreibung
Bevor ich mich wiederhole… es ist aber leider wieder fantastisch hier in Mittelnorwegen! Am Morgen läuft unsere Mein Schiff 1 ruhig in den Hafen von Alesund ein, macht fest und eine halbe Stunde später ist die Freigabe zum Verlassen des Schiffes da. Zu dieser Zeit halte ich meinen Morgenkurs ‚Modern Tai Chi‘ in der Arena und wir haben zum Trainieren der gesamten Folge zwei wundervolle Anblicke dieser genialen Stadt mitten im Meer: auf der einen Seite die Stadt mit Ihren Jugendstil-Häusern und dahinter viel Meer. Der andere Blick um 180 Grad gedreht geht über Aspøya hinweg auf weitere Inseln mit hohen Felsen, Gebirgen oder wie Du es selbst bezeichnen würdest. Es ist einfach klasse!
Anschließend, wieder ins Lauf-Outfit geworfen verlasse ich das Schiff, um komplett gästefrei gute eineinhalb Stunden durch das Wunderland Mittelnorwegen mit Sonne, mit Wolken und mit Wind zu laufen. Diese 17 Kilometer sind so genial. Die mittig auf Aspøya gelegenen Felsen sind so riesig und ich laufe schier drum herum, laufe der Sonne entgegen und der Wind schiebt mich mal und pustet mir auch mal kräftig ins Gesicht. Doch dies entspricht genau meiner Liebe für diese Landschaft hier im hohen Norden.
Den Nachmittag gehe ich dann nach rechts vom Schiff aus, erklimme den Byrampen Viewpoint und genieße diesen mega klasse Ausblick von sehr weit oben hinab auf Alesund und einmal rundum auf diese fantastische Meereslandschaft im Sonnenschein.
An Bord gebe ich dann noch einen Vortrag zum Thema ‚Rückenbeschwerden – lindern und verhindern‘ und erfreue mich daran, wer so alles dazu erscheint, welche Fragen gestellt werden und vor allem darüber wirklich allen Teilnehmenden etwas Positives für jeden selbst mitgegeben zu haben. Bewegt Euch also stets richtig und so kann viel chemische Medizin wegbleiben: Bewegung ist Medizin!
Morgen werden wir in der Früh in Flam sein und wir dürfen gespannt sein!
Komme mit, begleite mich, lese was mich erwartet und was ich erlebe! Schaue Dir meine Bilder an, die ich an sicher super schönen, extrem verzerrten oder auch besonderen Orten aufnehmen werde. Folge mir hier auf www.fitcare.blog.
#gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention #tobiasblock
www.fitcare.hamburg | www.fitcare.blog | WhatsApp | Hier klicken zu meinem Buch & eBook!