BERGEN – anstatt Regen, erleben wir einen sehr schönen & trockenen Tag

Bergen
Regen
trockenen Tag

BERGEN – Norwegen – Gebiet: Westnorwegen | Einwohnerzahl: 280 000

Sie nieseln, plätschern, prasseln auf Bergen hinab: 248 Tage im Jahr lassen 27 verschiedene Regenarten die regenreichste Stadt Europas, die ihr feuchtes Klima ausgelassen mit einem Regenfest feiert, mal mystisch, mal feenhaft, mal dramatisch erscheinen. »Bergens Babys kommen bereits im Regenmäntelchen zur Welt«, lästert der Volksmund – doch bei Sonnenschein entfaltet die alte Hauptstadt Norwegens ein geradezu mediterranes Flair.

Zweitgrößte Stadt Norwegens

Umgeben von einem Kranz teils bewaldeter Höhen, an deren Hängen sich die Stadt wie ein Amphitheater hinaufzieht, ist Bergen eine der schönsten Städte des Landes. Eine überwältigende Aussicht auf die Stadt, die Küstenlandschaft mit den Inseln Askøy und Sotra bis zum offenen Meer bietet sich – besonders morgens und bei Sonnenuntergang – vom 319 m hohen Fløyen, zu dem man mit der Standseilbahn Fløibanen in acht Minuten oder auf einem 3 km langen Fußweg gelangt.

Auf dem Landweg war die Stadt bis zum Bau der Bergenbahn 1908 nach Oslo nur schwer erreichbar. Seitdem wurden aber unzählige Tunnel in die Felsen gesprengt, um die Stadt, die lange ausschließlich dem Meer zugewandt war, an das Straßennetz anzuschließen. Die zweitgrößte Stadt Norwegens ist der bedeutendste Hafen der Westküste mit stattlicher Handelsflotte und mehreren großen Werften. Mehr als 16 000 Studierende besuchen die zweitgrößte Universität des Landes. Trotz der nördlichen Lage gedeihen hier dank des feuchten und ungewöhnlich milden Klimas fast alle mitteleuropäischen Laubbäume und eine vielfältige Vegetation.

Baedeker Ortsbeschreibung

Es ist wieder fantastisch: Die Mein Schiff 1 läuft in der Frühe durch den langen Bergenfjord in die Stadt ein, es ist wieder trocken und am Tag schafft es auch immer wieder die Sonne zu scheinen. Mein Morgen startet mit meinem Modern Tai Chi-Kurs auf dem Pooldeck, in dem wir erstmals die gesamte neunfigürige Folge meines Modern Tai Chi durchgehen. Daran arbeiten wir nun noch bis Sonntag zusammen weiter und sehen uns anschließend regelmäßig in meinem Online-Kurs, für den sich jeder hier anmelden kann.

Anschließend tauschen wir GastexpertInnen uns noch mit den beiden TUI Cruises-Mitarbeitern aus, die diese Reise für & mit uns geplant haben und hier an Bord umsetzen. Und nun ziehe ich mich wieder ins Lauf-Outfit um und begebe mich zum Laufen durch diese klasse Stadt an Land. Ich starte mit Ziel der alten Innenstadt, mit Fischmarkt, entlang der Bergener Brügge, vorüber an weiteren Kreuzfahrschiffen und dann erlebe ich es absolut gästefrei. Ich kämpfe mich freudig Berge hinauf, laufe diese entspannt wieder herunter und das mehrfach. Aus den Höhen gibt es herrliche Ausblicke auf Bergen, das Wasser und das Grün und Blau dieser norwegischen Landschaft. Auf meinen 13.3 Kilometern genieße ich diese Kombination aus Bewegung mit allen Eindrücken und komme entspannt wieder zurück an Bord.

Am Nachmittag gehe ich dann nochmals raus und spaziere durch die Bergener Innenstadt, um etwas zu essen, zu trinken und einfach die jetzt immer kleiner werdenen Städte zu genießen. Zum Auslaufen gebe ich noch nen Modern Tai Chi-Kurs und nun haben wir alle Figuren gelernt und es heißt üben, üben & üben!

Morgen werden wir in der Früh in Aalesund sein und wir dürfen gespannt sein!


Komme mit, begleite mich, lese was mich erwartet und was ich erlebe! Schaue Dir meine Bilder an, die ich an sicher super schönen, extrem verzerrten oder auch besonderen Orten aufnehmen werde. Folge mir hier auf www.fitcare.blog.



#gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention #tobiasblock

www.fitcare.hamburg | www.fitcare.blog | WhatsApp | Hier klicken zu meinem Buch & eBook!

Tobias
Tobias

Als ehemaliger Leistungssportler sowie mittlerweile Arzt für Sportmedizin, A-Lizenz- & Personal Trainer, weiß ich wie wichtig körperliche Bewegung und ein gesunder Lebensstil sind. Bewegung hält Dich und Deinen Körper nicht nur gesund und fit, sondern macht auch Spaß und steigert Dein Lebensgefühl. Egal ob Du wieder schmerzfrei sein oder einfach Deine körperliche Fitness steigern möchtest, wir finden gemeinsam das richtige & zeitsparende Training für Dich!