FLAM – Auf der Karte sind wir mitten in Norwegen und her gelangt Dank der fantastischen Fjorde

FLAM
Mitten in Norwegen
fantastischen Fjorde

FLAM – Norwegen – Gebiet: Westnorwegen | Einwohnerzahl: 257

Flåm war vor dem Bau der Eisenbahn hauptsächlich durch Landwirtschaft und Almbewirtschaftung geprägt. Seit 1860 kamen englische Sportfischer in den Ort. Sie bewohnten während ihres Aufenthaltes das größte Haus im Dorf, und so baute der Eigentümer Christen Fretheim im Jahr 1880 das erste Hotel in Flåm – engelskvillaen (deutschdie englische Villa) – ein großes Holzgebäude im Schweizerstil. Im Jahr 1926 wurde die Villa mit dem Haupthaus des Hofes verbunden. Seitdem wurden viele Um- und Anbauten vorgenommen. Das Hotel ist heute als Fretheim Turisthotell bekannt. Seit der Fertigstellung des Rallarvegen und insbesondere seit der Fertigstellung der Flåmsbana nahm der Tourismus in Flåm zu. Im Ort befindet sich neben anderen Arten der Unterkunft auch eine Jugendherberge.

Rund um den Hafen mit dem Kreuzfahrtanleger und den Bahnhof befindet sich umfangreiche touristische Infrastruktur (Souvenirläden, Restaurants, Tourist-Information etc.).

Zu Flåms Sehenswürdigkeiten zählt das Eisenbahnmuseum Flåmsbanmuseet am Bahnhof Flåm.. Es beschäftigt sich mit der Geschichte und Technik der Flåmbana, der norwegischen Eisenbahn und dem Alltagsleben in Flåm. Das Freilichtmuseum Otternes bietet einen Einblick in die Landwirtschaft der Region und in das Leben des 18. Jahrhunderts.

Baedeker Ortsbeschreibung

Einen weiteren Tag erleben wir noch im hohen Norden: FLAM in Westnorwegen steht an. Den Tag beginne ich mit meinem Ausflug ‚Modern Tai Chi‘. Dieser Event ist für zwei Stunden angesetzt und nur für Bucher des Paketes ‚Zeit für mich‘ gestattet & inklusive. So gehen wir nicht weit fort, sondern auf die andere Seite des Schiffes, beschäftigen uns dort mit unserer kompletten Figurenfolge meines Modern Tai Chi, mit dem Atmen & dazu der richtigen Bewegung und haben einfach wieder fantastische Ausblicke auf Fjord, auf Schiff, auf Fjordfelsen und sehen ewig viel kräftiges blau und ebenso grün. Das ist für mich seit jeher Norwegen und es freut mich dieses mit dem Tai Chi-Gefühl den Gästen als Geschenk von dieser Reise mitgeben zu können: Bleibt dran und vergesst diese Momente hier in Norwegen mit Eurem Modern Tai Chi nicht!

Anschließend laufe ich nochmal durch dieses klasse Umfeld und genieße jeden Schritt dieser wieder 15.6 Kilometer bergauf zur Kirche, bergab wieder gen Bahnhof und dann nochmal entlang des Fjordes. Nach der Kehrtwende und während des Rücklaufes zur Mein Schiff 1 nehme ich die Sonne satt wahr, den Anblick dieses wundervollen Ortes und bin einfach glücklich heute mein 20tes Firmenjubiläum und sogar dazu meinen 50ten eigenen Geburtstag so traumhaft zu erleben und genießen. Auf in die nächsten zehn Jahre!

Abschließend gibt es noch einen 75-minütigen Kurs zu den einzelnen Figuren des Modern Tai Chi und um halb acht laufen wir aus und fahren durch diese herrlichen Fjorde auf die Nordsee hinaus.

Morgen werden wir über die Nordsee gen Bremerhaven fahren und wir dürfen gespannt sein!


Komme mit, begleite mich, lese was mich erwartet und was ich erlebe! Schaue Dir meine Bilder an, die ich an sicher super schönen, extrem verzerrten oder auch besonderen Orten aufnehmen werde. Folge mir hier auf www.fitcare.blog.



#gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention #tobiasblock

www.fitcare.hamburg | www.fitcare.blog | WhatsApp | Hier klicken zu meinem Buch & eBook!


Tobias
Tobias

Als ehemaliger Leistungssportler sowie mittlerweile Arzt für Sportmedizin, A-Lizenz- & Personal Trainer, weiß ich wie wichtig körperliche Bewegung und ein gesunder Lebensstil sind. Bewegung hält Dich und Deinen Körper nicht nur gesund und fit, sondern macht auch Spaß und steigert Dein Lebensgefühl. Egal ob Du wieder schmerzfrei sein oder einfach Deine körperliche Fitness steigern möchtest, wir finden gemeinsam das richtige & zeitsparende Training für Dich!