Last Updated on 29. August 2024 by fitcare.training
Moderner Fünfkampf stellt die Vielseitigkeit dar
Der Moderne Fünfkampf ist quasi der Nachfolger des Antiken Fünfkampfes. Der war nämlich Teil der ersten Spiele in Griechenland. Da wurden die Wettkämpfe im Laufen, Springen, Speerwerfen, Diskuswerfen und Ringen ausgetragen. Baron Pierre de Coubertin, einer der Gründer der modernen Olympischen Spiele, fand den Fünfkampf der antiken Spiele richtig gut und hat dann einen ähnlichen Wettbewerb für die modernen Olympischen Spiele vorgeschlagen. Dabei sollten die physischen Stärken durch verschiedene modernere Disziplinen getestet werden, um so „vollständige“ Athletinnen und Athleten hervorzubringen. Der Sport wurde immer beliebter, sodass 1948 ein internationaler Verband gegründet wurde – die Union Internationale de Pentathlon Moderne. Inzwischen gibt es über 120 Mitgliedsländer, in denen der Moderne Fünfkampf ausgeübt wird.
Moderner Fünfkampf ist eine Kombination aus fünf Sportarten, die in vier Disziplinen ausgeübt werden:
Reiten – den Athletinnen und Athleten wird erst 20 Minuten vor dem Wettkampf ein unbekanntes Pferd zugeteilt. Mit diesem bewältigen sie dann einen Springparcours.
Fechten läuft in zwei Phasen ab: In der Ranglistenrunde treten die Fechterinnen und Fechter gegeneinander an. Der Kampf dauert nur eine Minute oder wird beim ersten Treffer entschieden. In der zweiten Runde geht’s dann weiter mit den K.-o.-Duellen. Jeder Kampf dauert 45 Sekunden und die Ergebnisse aus der ersten Runde fließen mit ein. Für jeden Sieg gibt es Punkte, sodass man am Ende weiß, wer gewonnen hat.
Schwimmen – Freistil über 200 Meter
Laufen und Laserschießen – Beim Laser-Run, einer Art kombiniertem Wettkampf, laufen die Athletinnen und Athleten eine Strecke und schießen dabei mit einer Laserpistole auf fünf Ziele, die 10 Meter entfernt sind.
Der Moderne Fünfkampf besteht aus zwei Teilen: Als erstes gehen die Teilnehmer in den Disziplinen Fechten, Reiten und Schwimmen an den Start. Die Platzierungen entscheiden dann, in welcher Reihenfolge sie beim Laser-Run starten. Je nachdem, wie viele Punkte zwischen der erstplatzierten Person auf der Rangliste und den folgenden Athleten liegen, starten sie mit einer Verzögerung. Die Goldmedaille geht an den bzw. die Fünfkämpferin, der bzw. die beim Laser-Run als erstes die Ziellinie überquert.
Das Schloss Versailles, auch Château de Versailles genannt, ist ein echtes Highlight und ein Symbol für Frankreich. Die Athleten von Paris 2024 können sich auf eine tolle Umgebung und geschichtsträchtigen Boden freuen. Das Schloss Versailles wurde ursprünglich als einfaches Jagdschloss gebaut und beherbergte 1682 den Königshof Ludwig XIV. Damit wurde es zur Hauptresidenz des französischen Königshauses. Seit 1883 ist es mit seinen wunderschönen Gärten ein Nationalmuseum, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Schloss Versailles ist übrigens die erste französische Stätte, die 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.
An diesem außergewöhnlichen und historischen Ort werden aufgrund der Vielzahl an Wettkämpfen auch verschiedene Turniere von Paris 2024 ausgetragen. Im Schlossgarten, westlich des Canal Grande, wird ein temporäres offenes Stadion mit zahlreichen Tribünen errichtet. Dort sollen die Reitsportdisziplinen (Dressur, Springen und Vielseitigkeitsreiten) der Olympischen und Paralympischen Spiele ausgetragen werden. Vielseitigkeitsreiten wird auch Pferdetriathlon genannt. Dabei müssen die Reiter mit den gleichen Pferden in den Disziplinen Dressur, Geländeritt und Springen antreten. Die modernen Fünfkämpferinnen und Fünfkämpfer werden im Schloss von Versailles an den Start gehen. Die Mountainbike Cross-Country-Wettkämpfe finden entlang des Canal Grande statt.
Training auf dem Crosstrainer
Der Bewegungsablauf auf dem Crosstrainer ist ähnlich wie beim Joggen, aber der Körper wird weniger belastet. Ideal für dein Spazieren oder deine regenerativen Laufeinheiten!
Wie funktioniert eigentlich ein Crosstrainer?
Ein Ellipsentrainer oder Crosstrainer ist ein Cardiogerät, das du vielleicht aus dem Fitnessstudio kennst. Du stehst auf zwei großen Pedalen, die an einem Schwungrad befestigt sind. Beim Treten bewegt sich der Fuß dann in einer elliptischen Bewegung. Ach ja, noch was: Der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer liegt in der Position des Schwungrads. Obwohl beide Begriffe oft synonym verwendet werden, gibt es da einen Unterschied. Das Schwungrad ist beim Crosstrainer hinten und beim Ellipsentrainer vorn. Dadurch ist der Bewegungsablauf beim Ellipsentrainer flacher und die Belastung für Knie und Hüfte ist geringer. Die Bewegung der Füße ist aber bei beiden Gerätetypen elliptisch.
An den Pedalen sind vorne außerdem zwei lange Armstangen mit Handgriffen befestigt. Beim Ausdauertraining auf dem Crosstrainer bewegst du Arme und Beine gegengleich wie beim Gehen oder Laufen, dadurch wird dein ganzer Körper gefordert. Die Bewegung ergibt sich durch die Konstruktion automatisch, du musst sie nicht lernen. Da du mit den Füßen während des gesamten Bewegungsablaufs auf den Pedalen bleibst, treten keine Aufprallkräfte wie beim Laufen auf der Straße oder dem Laufband auf.
Das macht den Crosstrainer auch fürs Abnehmen attraktiv: Idealerweise kombinierst du dazu verschiedene Ausdauereinheiten drinnen oder draußen mit Krafttraining – und vergiss auch die gesunde Ernährung nicht.
Welche Muskeln werden beim Training auf dem Crosstrainer besonders gefordert?
Beim Training auf dem Crosstrainer werden viele große Muskelgruppen beansprucht, weil man dabei Arme und Beine einsetzt. Es ist wichtig, beim Training die Arme mit einzubeziehen und nicht nur die Hände an die Griffe zu halten, um den Rumpf und den Oberkörper zu trainieren. Die größte Wirkung hat das Training auf dem Ellipsentrainer aber dennoch für die Beine: Am stärksten wird die Wadenmuskulatur trainiert, aber auch die vorderen Oberschenkelmuskeln und der Po. Auch die hinteren Oberschenkelmuskeln, die Schienbeinmuskeln und die kniestabilisierende Muskulatur werden mittrainiert.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Stunden ich während meines Ausdauertrainings auf Crosstrainern weltweit verbracht habe. Ich finde meine Entscheidung, dieses Gerät gewählt zu haben, allerdings noch heute ganz genau richtig! Probiere es aus und erlebe selbst, wie angenehm das Training ist!
Personal Trainer Tobias Block
Nimm die Kontrolle über deine Gesundheit selbst in die Hand und starte deine Reise zu deinem gesünderen und aktiveren Leben!
www.fitcare.training | www.fitcare.blog | WhatsApp | Hier klicken zu meinem Buch & eBook!
#tobiasblock #gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention