Diese olympischen Spiele waren der Superlativ auf und neben dem Spielfeld

Personal Training, Personal Training Hamburg, Personal Training Winterhude, Power Plate Training

Die Spiele in Paris waren wirklich super, vielfältig und spannend.

Die Olympischen Spiele Paris 2024 werden mit Sicherheit in die Geschichte eingehen. Schließlich fanden sie an richtig beeindruckenden Austragungsorten statt – im Herzen von Paris und in ganz Frankreich. Außerdem stehen die Spiele für Nachhaltigkeit und Vermächtnis und für die rekordverdächtigen Leistungen der Athleten aus 206 Nationalen Olympischen Komitees und der Olympiamannschaft für Flüchtlinge.

Diese Olympischen Spiele waren die ersten, die im Einklang mit den Reformen der Olympischen Agenda 2020 geplant und durchgeführt wurden. Sie waren jünger, integrativer, urbaner und nachhaltiger.

Außerdem waren es die ersten Olympischen Spiele mit voller Geschlechterparität, weil das Internationale Olympische Komitee 50 Prozent der Quotenplätze an weibliche und 50 Prozent an männliche Athleten vergeben hat. Außerdem wurden olympische Rekorde und Weltrekorde gebrochen und die Athleten haben für ihre Länder historische Erfolge erzielt. Die Medienrechteinhaber melden Rekordzahlen im Vergleich zu früheren Spielen. Man geht davon aus, dass Paris 2024 die Spiele mit den meisten Zuschauern aller Zeiten sein werden. Schließlich hat sich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung dafür interessiert.


Personal Training, Personal Training Hamburg, Personal Training Winterhude, Power Plate Training

Für das Team Deutschland waren es erfolgreiche Spiele mit vielen Höhen und einigen Tiefen.

Mit Platz 10 im Medaillenspiegel hat der Deutsche Olympische Sportbund sein selbstgestecktes Ziel, unter die ersten Zehn zu kommen, erreicht. Insgesamt haben die Athletinnen und Athleten des Team Deutschland in 19 verschiedenen Sportarten 12 Gold-, 13 Silber- und 8 Bronzemedaillen gewonnen. Dabei haben sie in ihren jeweiligen Disziplinen starke Leistungen gezeigt. Dazu kommen noch 12 vierte Plätze, 24 fünfte Plätze, 21 sechste Plätze, 12 siebte Plätze und 15 achte Plätze. Insgesamt haben deutsche Athleten damit 117 Top-8-Platzierungen erreicht.

Thomas Weikert, Delegationsleiter des Team Deutschland und DOSB-Präsident, sagt: „Die Olympischen Spiele von Paris werden in die Geschichtsbücher eingehen. Die Spiele waren echt faszinierend, vor allem wegen der einzigartigen Sportstätten, des begeisterten Publikums und der hervorragenden Leistungen unserer Athletinnen und Athleten. Ich finde, die Athleten des Team Deutschland haben sich eine Würdigung ihrer Leistungen verdient. Sie haben hart gekämpft und sich in die Weltspitze gekämpft, und das sollte anerkannt werden – nicht nur während der Olympischen Spiele, sondern auch danach. Es geht nicht immer nur um Medaillen. Wir hatten auch einige sehr knappe vierte Plätze dabei. Unsere Mannschaftssportarten haben begeistert und unsere Sportler haben auch abseits der Wettkämpfe für viel Freude bei den Menschen gesorgt. Die Olympischen Spiele waren für alle für zwei Wochen eine willkommene Ablenkung von den Sorgen und Ängsten des Alltags und eine großartige Gelegenheit für die Weltgemeinschaft, zusammenzukommen und sich zu verbinden.“

Olaf Tabor, Chef de Mission des Team Deutschland und DOSB-Vorstand Leistungssport, sieht die Gesamtbilanz des Team Deutschland aus sportlicher Sicht durchaus differenziert: „Unsere Aktiven haben gezeigt, dass sie zur Weltspitze gehören. Sie haben insgesamt zwölf Goldmedaillen gewonnen. Unser Ziel war, in den Top 10 der Nationenwertung zu bleiben. Aber gleichzeitig konnten wir den Abwärtstrend bei den Medaillen noch nicht stoppen. Wir kennen die Schwachstellen im deutschen Leistungssportsystem und arbeiten gerade mit der Politik zusammen, um das erste Sportfördergesetz auf Bundesebene auf den Weg zu bringen. Darin geht’s auch darum, eine unabhängige Sportagentur zu schaffen. Um wieder erfolgreich zu werden, müssen wir uns von zu viel Bürokratie und starren Regeln verabschieden. Außerdem sollten wir mehr Geld in den Leistungssport stecken. Ich glaube, wenn wir die anstehenden Reformen umsetzen, können wir unseren Athleten, Trainern und allen, die im deutschen Leistungssportsystem tätig sind, in Zukunft wieder bessere Bedingungen bieten.“


Personal Training, Personal Training Hamburg, Personal Training Winterhude, Power Plate Training

Die Spiele von Paris 2024 sind vorbei. Zwei Wochen voller Programm mit Vorläufen, Finals und manch schönen Einblicken – das war echt gigantisch! Wie immer stellt sich natürlich die Frage, wie der deutsche Leistungssport verbessert werden sollte. Aber jetzt erst mal: Gratulation an alle fantastischen Athleten, die mit dem aktuellen System den Weg ins olympische Rennen geschafft haben! Bitte nicht vergessen: BEWEGUNG IST MEDIZIN!

Personal Trainer Tobias Block

Nimm die Kontrolle über deine Gesundheit selbst in die Hand und starte deine Reise zu deinem gesünderen und aktiveren Leben!



www.fitcare.training | www.fitcare.blog | WhatsApp | Hier klicken zu meinem Buch & eBook!

#tobiasblock #gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention

Tobias
Tobias

Nach meiner aktiven Sportlaufbahn, die mich bis in den Nationalkader im Schwimmen führte, habe ich die Trainerausbildung des Deutschen Olympischen Sportbundes mit der A-Lizenz abgeschlossen. Durch mein Studium der Humanmedizin sowie später der Journalistik und Moderation habe ich die Grundlage für meine heutige Tätigkeit als Sportmediziner, Personal Trainer und Dozent gelegt. Ich arbeite schwerpunktmäßig in einer Praxis in Hamburg und mit Privatpersonen, Firmen, Studios und medizinischen Einrichtungen in Hamburg, Norddeutschland und Stockholm.

Egal ob Du wieder schmerzfrei sein oder einfach Deine körperliche Fitness steigern möchtest, wir finden gemeinsam das richtige & zeitsparende Training für Dich!