#05 Bewegung stabilisiert Deine Gelenke und Deine Schmerzen sind passé!

Gelenk

Richtige Bewegung stabilisiert Deine Gelenke

Du hast grad, hattest schon mal oder möchtest einfach erfolgreich vorbeugen, dass Du keine Probleme an Deinen Sprunggelenken, Knien, Hüften, Schultern, Ellenbeugen oder noch kleineren Gelenken bekommst.

Gelenke sind unsere Bindeglieder und sollen uns stabil & fließend bewegen lassen. Das kriegen unsere exakt 143 Gelenke normalerweise sehr gut hin! Probleme bekommen wir auf verschiedene Arten, erhalten unterschiedliche Diagnosen und müssen auch mit diversen Therapiewegen darauf eingehen. Dies bedeutet für Dich aufmerksam zu sein und stets sofort zu reagieren, sobald Du etwas wie Schmerzen, Stechen oder Bewegungsverlust an Dir wahrnimmst. 

Schauen wir hier einmal auf unser Knie. Das Gelenk verbindet unseren Ober- mit dem Unterschenkel. Es ist ein Drehscharniergelenk und ermöglicht uns das Beugen und Strecken unserer Beine. Damit können wir also sicher stehen, stabil Schritte vor und rückwärts machen.

Überzogen sind die an der Gelenkfläche beteiligten Knochenpartien mit Knorpel, der zum einen den Druck bei jedem Schritt und besonders z.B. beim Treppensteigen abpuffern soll. Bei einer 76 kg schweren Person lasten beim Trepp hinaufgehen dann 240 kg auf dem Kniegelenk. Dieser Knorpel kann sich nicht neu bilden in unserem Organismus, ernährt sich über die Gelenkflüssigkeit und bleibt durch stete Lageveränderungen geschmeidig.

Da wir heute allerdings sehr viel sitzen ist unser Knie stets eine lange Zeit angewinkelt und dabei ziehen wir unsere Kniescheibe ins Gelenk hinein und die Knorpelflächen werden kräftig gegeneinandergedrückt. Eben solch einen Patienten lernte ich in seinem gebuchten kostenlosen Kennlern- & Probetraining kennen. Er war nie wirklich ein Sportler, hat sich allerdings viel bewegt. Er ist gegangen, viel Radgefahren und hatte dann mit 40 Jahren zügig zunehmend erst Druckgefühle und stetig stärkere Schmerzen in seinem rechten Knie. Erst nur bei Belastung und dann zunehmend auch in Ruhe. Daran änderten auch sämtliche Do-It-Yourself-Maßnahmen leider nichts. Feuchte Wärme, eine Knie-Bandage und die eingenommenen Schmerz-Medikamente konnten lediglich die Schmerzen kurzweilig beseitigen, aber leider die Ursache dafür nicht beheben. 

In unserem Termin habe ich dann herausgefunden, dass er drei Monate zuvor begonnen hatte, in ein Fitness-Studio zu gehen. Dort haben ihm Fitness-Trainer zu Beginn einen Trainingsplan erstellt und ihm die Benutzung der Geräte erklärt. In seinem Plan war die Nummer 1-Übung zum Kräftigen unserer Beinmuskulatur: die Kniebeuge. Ich bat ihn mir diese Übung mal vorzumachen und damit hatten wir auch sehr schnell einen Grund für seine Schmerzprobleme gefunden: er bewegte sein Knie beim In-Die-Knie-Gehen sehr weit nach vorne und neigte seinen Oberkörper ebenso weit vor, um eben nicht umzukippen. Meine Ansage an ihn war dann, bitte das Knie nur so weit nach vorn schieben, dass er jederzeit seine Zehnägel der Füße sehen könne. Dadurch hat er gleich ein stabileres Gefühl im Gelenk erspürt, seinen Oberkörper aufrechterhalten können und ist leider erstmal nicht so weit mit seinem Gesäß heruntergekommen. 

Mit unserem 1:1-Training auf meiner Power Plate habe ich ihn u.a. mit dieser richtigen Ausführung der Kniebeuge stabilisiert, seine Haltemuskulatur gekräftigt und er kommt jetzt bis zu einem rechten Winkel im Knie, und zwar schmerzfrei herunter. 

In diesem Sinne muss jeder lernen, der ein Gelenkproblem erleidet, damit weiter und richtig zu leben! Er muss seine stabilisierende Tiefenmuskulatur kräftigen und seine Bewegungen in Privatem & Geschäftlichem anpassen, so dass uns unsere Gelenke stabil halten und uns gut bewegen lassen!

Das Training mit mir auf der Power Plate ist für jede Person geeignet: Mann & Frau, jung & alt, gesund & erkrankt, fit & unfit. Das Ziel des Trainings ist Dich zu stabilisieren, Deine Muskeln kräftiger & beweglicher zu bekommen, Dich voranzubringen, und damit Deinen Bewegungswillen wieder auszubauen, und eben auch Deine Bewegungsziele zu erreichen!

Jeder erreicht sein eigenes Ziel ganz so wie er möchte!





Ich mache Dich kräftiger, beweglicher und entspanne Deinen Geist!

#gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention #tobiasblock

www.fitcare.hamburg | www.fitcare.blog | sprechstunde@fitcare.hamburg | 040 30639658

Tobias
Tobias

Als ehemaliger Leistungssportler sowie mittlerweile Arzt für Sportmedizin, A-Lizenz- & Personal Trainer, weiß ich wie wichtig körperliche Bewegung und ein gesunder Lebensstil sind. Bewegung hält Dich und Deinen Körper nicht nur gesund und fit, sondern macht auch Spaß und steigert Dein Lebensgefühl. Egal ob Du wieder schmerzfrei sein oder einfach Deine körperliche Fitness steigern möchtest, wir finden gemeinsam das richtige & zeitsparende Training für Dich!