Last Updated on 6. August 2024 by fitcare.training
Kanu-Rennsport ’sprintet‘ bis zu einem Kilometer
Kanus wurden schon sehr lange als Transportmittel und auch als Werkzeug für die Jagd und Fischerei in Nordamerika, Sibirien und Grönland genutzt. Das erste Kanu-Sprintrennen wurde übrigens 1869 im britischen Royal Canoe Club ausgetragen.
Kanu- und Kajakrennen sind bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 mit dabei. Jede Disziplin hat dabei ihre eigenen Regeln. Kanufahrer knien im Boot und nutzen jeweils ein Einblattpaddel auf einer Seite, während Kajakfahrer sitzen und ein Doppelblattpaddel verwenden.
Kanu-Sprintrennen finden auf flachem Wasser statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten allein, zu zweit oder zu viert in einem Boot und messen sich mit anderen Booten in Sprints über verschiedene Distanzen – Frauen über 200 m oder 500 m und Männer über 500 m oder 1000 m.
Der Kanu-Sprint wurde bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin zu einer Olympischen Disziplin, nachdem Kanu-Sprint zuvor als Demonstrationssport bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris Teil des Programmes war.
Im Wassersportstadion Vaires-sur-Marne finden 2024 die olympischen Ruder-, Kanu- und Kajak-Wettbewerbe statt. Der französische Ruder- und der Kanu-Kajak-Verband sind happy über das brandneue Nautik-Stadion, das 2019 als erste neu entwickelte olympische Anlage eröffnet wurde.
Die Architekten von Auer+Weber+Assoziierte haben das Stadion entworfen. Der Komplex besteht aus drei Teilen: dem See, dem Wildwasserstadion und dem Wohnbereich mit den neuen Gebäuden mit begehbarem Dach. Das Sportzentrum ist 4.400 m² groß und umfasst das neue Wildwasserstadion mit zwei Wildwasserstrecken über 300 und 150 Meter, eine 2.200 m lange Ruder- und Sprintstrecke für Kanu-Rennsport, die auch mit einem Turm an der Ziellinie ausgestattet wurde. Außerdem gibt es dort ein sportmedizinisches Zentrum, ein Krafttrainingszentrum, verschiedene Verwaltungsräume und ein Medienzentrum. Außerdem gibt es ein Trainings- und Unterkunftszentrum.
Die besten Snacks vor, während und nach dem Lauf!
Hier erfährst du, wie du mit gesunden Snacks deine Laufleistung verbessern kannst. Ich gebe dir Tipps für Snacks vor, während und nach der Belastung.
Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an Snacks denkst? Schokolade, Chips oder Gummibärchen? Diese Assoziationen führen dazu, dass Snacks oft als ungesund wahrgenommen werden. Dabei können die richtigen Snacks sehr gesund sein und deine Laufleistung sogar fördern. Worauf solltest du als Spaziergänger oder Läufer beim Snacken vor dem Training, währenddessen und danach achten?
Was macht einen guten Snack für Läufer aus?
Du weißt jetzt schon ein paar Dinge, die du beachten solltest, wenn du einen geeigneten Läufer-Snack auswählen möchtest. Hier kommen ein paar weitere Punkte, auf die du achten solltest.
Neben der schon erwähnten leichten Verdaulichkeit und dem Fokus auf Kohlenhydraten oder Proteinen, je nachdem, wann man sie zu sich nimmt, ist auch die Hydration wichtig. Hydration bedeutet, dass man dafür sorgt, dass der Körper genug Wasser hat. Wasser und zusätzliche Elektrolyte sorgen dafür, dass der Körper genug Flüssigkeit bekommt und alle wichtigen Mineralien erhält. Orangen und Erdbeeren sind zum Beispiel Früchte, die viel von beidem enthalten und sich daher gut als Zutat in deinem Smoothie eignen.
Als Läufer-Snack eignen sich natürlich besonders gut praktische und für unterwegs geeignete Lebensmittel. Vor allem bei langen Einheiten sollte die Energieversorgung nicht zusätzlich belasten. Am besten greifst du zu Snacks, die weder viel Platz noch Gewicht einnehmen. Auch die Temperaturen solltest du nicht außer Acht lassen. Bei einem Hitzerennen können Riegel mit Schokoummantelung nämlich für Schmiererei sorgen.
Auch die Nährstoffdichte deines Snacks ist nicht ganz unwichtig. Vor allem B-Vitamine und Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium oder Kalium sind wichtig für die Energieproduktion und Muskelkontraktion. Reine Kohlenhydratgels und Riegel musst du deswegen nicht verbannen, aber du solltest darauf achten, dass du auch natürliche Mineralstoffe wie in Nüssen, Samen oder Obst und Gemüse zu dir nimmst.
Hydratation ist ein wichtiges Thema, vor allem bei längeren Spaziergängen und Läufen. Unser Körper braucht ausreichend Wasser, um optimal zu funktionieren. Wenn wir nicht genug trinken, ermüden unsere Muskeln schneller und wir werden schneller müde. Deshalb ist es wichtig, von Beginn zu trinken.
Personal Trainer Tobias Block
Nimm die Kontrolle über deine Gesundheit selbst in die Hand und starte deine Reise zu deinem gesünderen und aktiveren Leben!
www.fitcare.training | www.fitcare.blog | WhatsApp | Hier klicken zu meinem Buch & eBook!
#tobiasblock #gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention