Last Updated on 26. August 2024 by fitcare.training
Hier erfährst du, wie du mit gesunden Snacks deine Laufleistung verbessern kannst. Ich gebe dir Tipps für Snacks vor, während und nach der Belastung.
Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an Snacks denkst? Schokolade, Chips oder Gummibärchen? Diese Assoziationen führen dazu, dass Snacks oft als ungesund wahrgenommen werden. Dabei können die richtigen Snacks sehr gesund sein und deine Laufleistung sogar fördern. Worauf solltest du als Spaziergänger oder Läufer beim Snacken vor dem Training, währenddessen und danach achten?
Warum können Snacks meine Laufleistung fördern?
Dein Körper läuft mit der Energie, welche du über die Nahrung aufnimmst. Snacks liefern dir kleine Mengen eben dieser Energie, wodurch du schneller und leistungsfähiger werden kannst. Aber kann das nicht auch eine gute Mahlzeit? Nicht ganz. Im Vergleich zu einer ganzen Mahlzeit sind Snacks leichter und schneller verdaulich. Die Energie steht deinem Körper damit schneller zur Verfügung. Außerdem vermeidest du Magenprobleme im Training, da dein Verdauungssystem von der kleinen Zwischenmahlzeit nicht so stark belastet wird.
Gerade in Bezug auf die Leistungssteigerung ermöglichen dir gesunde Snacks daher eine gezielte, umgehende Zufuhr bestimmter Nährstoffe. Durch diese Flexibilität kannst du deinen Blutzucker besser konstant halten, schnelle Energie tanken und Energietiefs vermeiden. Je nachdem, ob ein langes ausdauerndes oder kürzeres intensives Training ansteht und ob du vorher oder nachher snackst, kannst du entweder Proteine oder Kohlenhydrate in den Fokus stellen.
Welche Snacks eignen sich am besten für Läufer vor dem Training?
Im Training brauchst du Energie, um deine beste Leistung bringen zu können. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Glykogenspeicher auffüllst und schnell verfügbare Energie bereitstellst. Das ist vor allem bei langen Läufen wichtig, damit du keine Leistungsabfälle erleidest und die Müdigkeit nicht zu schnell eintritt.
Deshalb sollten Pre-Workout-Snacks viele Kohlenhydrate enthalten. Als Snack für zwischendurch eignen sich zum Beispiel Bananen. Sie sind leicht verdaulich und liefern schnell Energie sowie Elektrolyte, was den Körper besser hydratisiert. Du kannst auch mal einen Frucht-Smoothie als kleinen Boost trinken. Der Fruchtzucker ist ebenfalls eine schnelle Kohlenhydratquelle und durch die flüssige Konsistenz wird dem Körper die Verdauungsarbeit erleichtert. Ergänze den Smoothie doch mal mit etwas Kokoswasser. Das schmeckt nicht nur tropisch, sondern dein Körper ist aufgrund der Elektrolyte während des Trainings auch besser hydriert.
Warum solltest du dir Gedanken über Snacks vor, während oder nach dem Training machen? Ganz einfach: Die aufgenommenen Substanzen unterstützen deinen Körper dabei, deine gewählte Belastung gut zu bewältigen. Also auf geht’s!
Personal Trainer Tobias Block
Nimm die Kontrolle über deine Gesundheit selbst in die Hand und starte deine Reise zu deinem gesünderen und aktiveren Leben!
post@fitcare.training | www.fitcare.training | www.moderntaichi.training | WhatsApp | Bücher
#tobiasblock #gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention