Last Updated on 9. Januar 2023 by Tobias
Fröhliche & bewegende Weihnachten 2022
Die Zeit rast, wir rasen mit und schwups ist dieses wieder einmal sehr spezielle Jahr 2022 in seinen letzten Zügen. Dieses dritte Jahr der Covid-19-Pandemie haben wir alle zusammen eigentlich recht gut gemeistert. Einige von Euch haben die Infektion durchlebt und überstanden, andere sind an ganz anderen auch ohne Covid-19 bekannten Diagnosen erkrankt und wenige daran auch leider überraschend verstorben.
Was war 2022 für Dich ganz persönlich? Was hat es Dir gebracht? Was hat es Dir genommen? Worauf hat es Dich aufmerksam gemacht? Wie solltest Du nun also am entspanntesten ins neue Jahr 2023 starten?
Für mich ganz persönlich war 2022 ein besonderes Jahr, das ich an Bord der EUROPA in Dubai begonnen habe. Dort wollten wir eigentlich gar nicht hin, denn der Routenplan meiner zwei Eventreisen war von Kapstadt nach Mauritius und für die Weihachts- und Silvetserreise dann weiter über die Seychellen auf die Malediven geplant. Covid-Infektionen bis hin zum Kapitän haben dieses zu den damals gültigen Verfahrensweisen an Bord aber leider nicht ermöglicht. Wir sind also in den Sicherheits-Hafen Dubai gefahren, um infizierte auszuschiffen. Zu meiner Verwunderung hat es dort sehr viel geregnet. Das hatte ich bei meinen vielen Anläufen von Dubai bislang noch nicht erlebt.
Was mir das Jahr 2022 gebracht hat ist, dass mich Skandinavien weiterhin mit Land & Leuten sehr fasziniert und anzieht. Es gab eine Zeit, in der ich mich damit beschäftigt habe, nach Stockholm an die Karolinska Uniklinik zu wechseln und dort weiterzuleben. Von dieser Idee bin ich aber abgekommen. Ich bin sehr froh hier in Hamburg zu leben und eben mit Menschen zu arbeiten, denen es wichtig ist sich richtig zu bewegen, um sich rundum wohlzufühlen, besser mit Erkrankungen umgehen zu können oder auch nach Verletzungen schnell & gut wieder rundum fit und belastbar zu werden. Bei meinen Besuchen in Oslo, in Stockholm zum ‚heißesten Midsommar ever‘ und in Kopenhagen in 2022, habe ich es einfach nur genossen dort zu sein, die Landschaft zu genießen, die Landschaft zu erforschen und die Art der Menschen dort zu erleben. Entspannt sein und offen & ehrlich miteinander umzugehen, nehme ich daher mit aus 2022!
Was mir 2022 genommen wurde sind an dieser Stelle genannt zwei Klienten, die leider plötzlich und eben nicht an Covid-19 verstorben sind. Einen Klienten in höherem Alter hat es leider erwischt, an einer Krebserkrankung wie nach dem medizinischen Leitbuch binnen sehr kurzer Zeit zu versterben, ohne von außen etwas in Richtung Heilung verändern zu können. Es war leider nur möglich ihm die letzten Momente so angenehm wie möglich zu machen. Eine Klientin hatte ein Jahr zuvor eine Brustkrebsdiagnose erhalten, wurde operiert und war medizinisch bestens betreut. Sie hat hier und da natürlich auch mal schlechtere, aber eigentlich zunehmend bessere Momente erlebt. Es hat mir Freude gemacht, dass sie mit Mann, Kindern und Ihren Eltern so viele und sehr schöne Reisen umgesetzt und sich zusammen mit Ihren Lieben daran erfreut hat. Dann kam sie zu einer kleinen Nach-OP immer noch Covid-frei in die Klinik und ist anschließend binnen sehr kurzer Zeit leider an einer Lungenentzündung verstorben. Das Krebs eine Erkrankung ist, die mal rasch und wie im Leitbuch beschrieben zum Tode führt und auch mal gut verlaufen kann nehme ich zum einen hieraus mit und leider auch die Erkenntnis, dass wir als Menschen ganz einfach & schnell an einer Lungenentzündung sterben können.
Dieses Jahr 2022 hat mich aufmerksam darauf gemacht mich selbst und meine Mitmenschen entspannter wahrzunehmen und miteinander offen & ehrlich umzugehen. Dies klingt erstmal sehr einfach, doch wenn Du es mal versuchst in die Tat umzusetzen, dann erkennt jeder Stolpersteine, die uns ins Stocken bringen. Es geht los mit aufmerksam sein, seine Familie, Freunde, Bekannten und auch Klienten & Mitarbeiter so wahrzunehmen, wie sie sind. Daraus muss ich dann meine Aktion gestalten, nämlich mich nicht anzupassen, nicht anzugleichen und mein eigenes Sein nicht aufzugeben. Jeder soll sich selbst so nahe bleiben wie nur möglich.
Und mit den hier genannten Erkenntnissen aus meinem Jahr 2022 werde ich nun ebenso entspannt ins neue Jahr 2023 starten. Ich werde wieder an Skandinavien denken. Ob ich dort dann vielleicht doch mal leben möchte, wird sich zeigen. Ich werde mir als Arzt darüber im Klaren sein, dass wir nicht alle Diagnosen stets ‚beheben‘ können, viele aber dennoch dank richtiger und Spaß bringender Bewegung mildern. Aufmerksam werde ich auf meine Mitmenschen zugehen, mit Dir & Euch offen & ehrlich umgehen und wir zusammen sicher so ganz viel Freude im Jahr 2023 miteinander erleben & uns genießen!
Ich danke Dir für Dein Vertrauen in mich, in meine offensichtlich gute Unterstützung und freue mich darauf Dir & Deinen Lieben so auch im kommenden Jahr zu Seite zu stehen und mich natürlich auch gemeinsam mit Dir & Euch fröhlich zu bewegen!
Ich mache Dich kräftiger, beweglicher und entspanne Deinen Geist!
#gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention #tobiasblock
www.fitcare.hamburg | www.fitcare.blog | sprechstunde@fitcare.hamburg | 040 30639658