Uns allen eine fröhliche Vorweihnachtszeit vom Seetag 11 nach Mauritius

Eventreise EUR 2123 von Kapstadt nach Mauritius

Die Erfindung der Kreuzfahrt wird dem deutschen Reeder Albert Ballin zugeschrieben, früher Generaldirektor der „Hamburger Hapag“.

Da seinerzeit im Winter die Transatlantik-Passagen wegen des schlechten Wetters und der
unruhigen See deutlich weniger gebucht wurden, sandte Ballin die „Augusta Victoria“ im Jahr 1891 testweise zu einer „Bildungs- und Vergnügungsfahrt“ ins Mittelmeer. Diese Fahrt war durch und durch erfolgreich – das Schiff war komplett ausgebucht, die „Kreuzfahrt“ geboren. Diese Form der Seereise wurde sehr schnell beliebt; viele Reedereien folgten Ballins Beispiel und boten in ihrem Programm zusätzlich Kreuzfahrten an.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wechselte die Nachfrage bei den Reedereien vollständig von der Passage (Überfahrt) zur Kreuzfahrt. Denn nach der Entwicklung und immer stärkeren Nutzung der Passagierjets nahm der Anteil des Flugverkehrs auf Langstrecken zu und die Reedereien verloren entsprechend im Passagegeschäft. Bis in die 1970er Jahre waren noch sehr viele Kreuzfahrtschiffe im Einsatz, die ursprünglich als Passageschiff gebaut wurden. Ein Beispiel dafür ist das ehemalige französische Flaggschiff „France”, nun die ehemalige „SS Norway”. Vereinzelt wurden auch Segelschiffe für diesen Zweck extra um- oder sogar neugebaut.

Moderne Kreuzfahrtschiffe, wie MS EUROPA, haben einen dieselelektrischen Antrieb und verfügen über Stabilisatoren, um Rollbewegungen, die durch den Seegang verursacht werden können, bestmöglich zu dämpfen.‘



Am heutigen Dienstag bin ich mit meiner halben Stunde auf der SkillMill gestartet und habe dabei weiterhin den Blick auf La Reuinion auf unserer Steuerboardseite genossen. Es ist fantastisch nach so vielen Tagen auf See mal wieder Land zu sehen, aber es hat jetzt nach über 24 Stunden auch etwas von ‚täglich grüßt das Murmeltier‘. Es folgte noch mein dritter Vortrag zum Thema ‚Rückenbeschwerden – lindern und vorbeugen‘ bevor am Abend wieder ein Modern Tai Chi-Kurs ansteht: Ich möchte jedem Gast die Sicherheit mitgeben, sich auch allein mit diesen Bewegung zu beschäftigen, sich daran zu erfreuen und seinen Körper zu verbessern!

Jeder Gast macht sich zunehmend über seinen persönlichen Körper Gedanken und kommt von sich aus auf mich zu: ‚Sie und weitere werden in den nächsten Wochen wiederkommen bzw. dazustoßen!‘


Es wird also spannend bleiben, was wir sehen werden, was wir erleben werden und ganz besonders was ich den Gästen an Bord mit meiner Eventreise ‚Sport & Gesundheit‘ mit MODERN TAI CHI by tobias block, mit GesundheitsCHECKS mit cardioscan und meinem Personal Training mitgeben werde.

Bleibe hier dabei und schreibe mich gern mit Fragen, Idee und Grüßen an!


#gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention #moderntaichi #eventreiseEUR2123 #eventreiseEUR2200 #wellbeing #wellaging #hapaglloydcruises

www.fitcare.hamburg | www.fitcare.blog | WhatsApp | Hier klicken zu meinem Buch & eBook!

Tobias Block
Tobias Block

Als ehemaliger Leistungssportler sowie mittlerweile Arzt für Sportmedizin, A-Lizenz- & Personal Trainer, weiß ich wie wichtig körperliche Bewegung und ein gesunder Lebensstil sind. Bewegung hält Dich und Deinen Körper nicht nur gesund und fit, sondern macht auch Spaß und steigert Dein Lebensgefühl. Egal ob Du wieder schmerzfrei sein oder einfach Deine körperliche Fitness steigern möchtest, wir finden gemeinsam das richtige & zeitsparende Training für Dich!