Welcher Bewegungstyp bist Du in 2023: ‚Stick‘, ‚Bounce‘, ‚Push‘, ‚Hop‘ oder ‚Sit‘?

Bewegungstyp
2023

Meine Angebote für 2023 machen Dich kräftiger, beweglicher und lassen Dich rundum wohlfühlen

Heute geht es los mit einem Beitrag zu der Frage, zu welchem Bewegungstyp Du Dich in 2023 zuordnest. Dazu biete ich Dir meinen persönlichen Gesundheits-Check an und kostenlos gibt es meine Vorgelesenen Gedichte der Gebrüder Grimm.

Mein Angebot für einen BGM-Gesundheits-Check mit cardioscan für Firmen findest Du unten und darfst es sehr gern weitergeben. Lasse uns checken wie fit Ihr Mitarbeiter seid!

Also auf geht’s!
 


Die Biomechanik des Laufens ist ein ebenso spannendes wie komplexes Feld. Entsprechend viele unterschiedliche Parameter werden zur Beurteilung von Laufbewegungen herangezogen. Ein Forscherteam von der Freien Universität Amsterdam hat nun als Essenz eines systematischen Literatur-Reviews ein neues, vereinfachtes Modell zur Untersuchung der Laufbiomechanik vorgestellt (1).

Die Wissenschaftler konstatieren, dass eine ausufernde Parametrisierung zu widersprüchlichen und unnötigen Ergebnissen führt. Dies könne vermieden werden, wenn man von vorneherein gegenseitige Abhängigkeiten und Redundanzen berücksichtigen würde. Ausgehend von der Annahme, dass alle Laufbewegungen den Transport des Körperschwerpunkts (Body Center of Mass/BCoM) zum Ziel haben, werteten die Autoren deshalb zunächst Arbeiten aus, die sich auf die Darstellung unterschiedlicher Laufstile in Raum-Zeit-Parametern und deren Zusammenspiel mit den Faktoren Geschwindigkeit, Bodenreaktionskraft und Ganzkörperkinematik konzentrieren. Die sinusförmige BCoM-Trajektorie in der Sagittalebene wurde schließlich als Leitprinzip für eine neuartige Betrachtung der Laufbiomechanik identifiziert.

Das Modell von van Oeveren et al. basiert auf einem Zwei-Achsen-Modell, in dem alle Laufstile und ihre jeweiligen Unterschiede erfasst werden können. Innovativ daran ist, dass es sämtliche Laufbewegungen anhand von nur zwei Parametern während einer bestimmten Geschwindigkeit charakterisiert: der durch die Beinlänge normalisierten Laufschrittfrequenz und dem sogenannten Duty-Faktor, der das Verhältnis zwischen Stand- und Schrittzeit abbildet. Auf diese Weise lassen sich sämtliche Laufstile in die Kategorien „Stick“, „Bounce“, „Push“, „Hop“ und „Sit“ einteilen. Das Zwei-Achsen-Modell bietet eine übersichtliche und den Review-Autoren zufolge ausreichend umfängliche Grundlage für künftige laufbiomechanische Forschungen. Es könnte ein wertvoller Beitrag für Sportler, Trainer, Therapeuten und Wissenschaftler sein, die sich mit Leistung, Laufökonomie, Verletzungsprävention und der Verbesserung von Trainingsmaßnahmen beschäftigen.

Hier geht’s zum Originaltext der gesamten Studie.

Kura L


Dein Gesundheits-Check
ergibt Deine persönlichen Werte

Ein Gesundheits-Check ist ein Test, mit dem wir in der Sportmedizin einen zentralen Teil beschreiben: Spazierengehen, Walken, Laufen, Rennen, Radfahren oder z.B. Schwimmen kann und sollte jeder in einer Woche mindestens zweimal in seinen persönlichen Herzfrequenz-Zonen trainieren. Doch welche sind dies?

Der Gesundheits-Check ist mein persönlichstes Angebot, mit dem wir gemeinsam tief in Dich hineinschauen und erfahren, ob Du kardiologisch belastbar bistWenn ja, gebe ich Dir Deine persönlichen Pulswerte mit, so dass Du Deinem Trainingsziel rasch näherkommst.

Stress ist die Grundlage, auf die jeder Mensch unterschiedlich reagiert und ihn unterschiedlich in seinem Organismus verarbeitet. Als erstes verschiebt sich unsere Herzratenvariabilität und sagt uns etwas über unsere kardiologische Stressbelastung aus. Wenn dies unbeachtet bleibt, ist der nächste Schritt eine Veränderung unseres Ruhe-EKG. Dort sehen wir Abweichungen unseres normalen Herzschlages oft lange bevor wir Symptome bemerken. Und wenn auch dies unbemerkt bleibt – wie oft schreibt man sein Ruhe-EKG? – dann werden wir zum Notfallpatient mit z.B. einem Herzinfarkt in Praxis oder Klinik.

Um dies zu verhindern, lasse uns Dein Herz checken und ich gebe Dir Deine persönlichen Pulswerte für Dein Training mit!

cardioscan
Check

Spotify Account

Meine Grimmschen Märchen
geben Dir mehr Ruhe

Lockere, entspannte Muskeln auch in stressigen Zeiten? Dein Zuhören bei meinen Gedichten hilft Dir, frei von Verspannungen zu bleiben. Höre Dir meine Spotify-Dateien an und entspanne Dich dabei!

Unter Stress spannen wir oft unwillkürlich unnötig Muskeln an. Das führt zu Verspannungen und oft auch zu Schmerzen. Mit dem Zuhören bei meinen Gedichten lernst Du, solche Verspannungen zu erkennen und aufzulösen. 

Viel Spaß und eine angenehme Entspannung!


Lass uns live trainieren

Das Training mit mir ist für jede Person geeignet: Mann & Frau, jung & alt, gesund & erkrankt, fit & unfit. Das Ziel des Trainings ist Dich zu stabilisieren, Deine Muskeln kräftiger & beweglicher zu bekommen, Dich voranzubringen, und damit Deinen Bewegungswillen wieder auszubauen, und eben auch Deine Bewegungsziele zu erreichen!

Ich mache Dich kräftiger, beweglicher & entspanne Deinen Geist!


kostenlose Trainingsvideos
modern tai chi
home workout

Author Seite Amazon
Tobias Block

#gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention #tobiasblock

www.fitcare.hamburg | www.fitcare.blog | post@fitcare.hamburg | 040 30639658

Tobias
Tobias

Als ehemaliger Leistungssportler sowie mittlerweile Arzt für Sportmedizin, A-Lizenz- & Personal Trainer, weiß ich wie wichtig körperliche Bewegung und ein gesunder Lebensstil sind. Bewegung hält Dich und Deinen Körper nicht nur gesund und fit, sondern macht auch Spaß und steigert Dein Lebensgefühl. Egal ob Du wieder schmerzfrei sein oder einfach Deine körperliche Fitness steigern möchtest, wir finden gemeinsam das richtige & zeitsparende Training für Dich!