Wir gleiten gen Dubai am Seetag 3 und rundherum ist’s blau

Eventreise EUR 2200 von Mauritius zu den Malediven

Der Orient war ursprünglich eine der vier römischen Himmelsgegenden, die früher vor allem als Angaben in der Nautik benutzt wurden.

An der römischen Achse zwischen Norden (Mitternacht) und Süden (Mittag) lag der Orient im Osten, gegenüber dem Okzident im Westen. Der Begriff Orient stammt aus dem lateinischen und ist abgeleitet von „sol oriens“, also dem Ort der aufgehenden Sonne. Der Orient ist grundsätzlich eine imaginäre Raumkonstruktion. Es hat ihn nie als Staat oder Reich gegeben. Was darunter verstanden wurde, hat sich im Laufe der Zeit immer wieder gewandelt. Während früher die gesamte asiatische Welt als Orient galt, tendiert der heutige Sprachgebrauch dazu, den Begriff auf den Nahen Osten und die arabisch-islamische Welt zu beziehen. Der Orient wurde im 18. und 19. Jahrhundert zu einer Traumwelt, die in der Malerei phantasievoll abgebildet wurde. Kuppeln und Rundbögen von osmanischen und maurischen Sakral- und Palastbauten fanden sich in der Architektur europäischer Großstädte wieder. Die „orientalische Welt” inspirierte viele Dichter und Schriftsteller, z.B. Goethe („West-östlicher Divan“) oder Hesse („Die Morgenlandfahrt“). Dem liegt eine romantische Verklärung des Orients zugrunde, wie sie erst nach 1683 entstehen konnte, als mit dem Rückzug der osmanischen Truppen am Ende der Zweiten Wiener Türkenbelagerung für Europa die Gefahr einer Eroberung durch den Osten geringer eingeschätzt wurde. An dem Begriff „Orient“, besonders in Abgrenzung zu „Okzident“, gibt es seit den 70er Jahren viel Kritik.

Ausgehend von den Thesen Edward Saids wird kritisiert, das westliche Bild des Orients sei voller unbewusster Vorurteile und Verzerrungen, die der Realität nicht gerecht würden.


Es ist einfach weiterhin herrlich sommerlich heute am Seetag 3 gen Dubai: blauer Himmel, blaues Meer und alles in so besonders vielen Blauschattierungen. Ich habe ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt und werde am Nachmittag mit meinem Vortrag ‚Rückenbeschwerden – lindern und vorbeugen‘ starten sowie zum Abend noch einen Modern Tai Chi-Kurs geben. Heute wird darin die gesamte Modern Tai Chi-Form mit allen neun Figuren erlernt. Das werden wir in der noch ausstehenden Woche dieser Reise dann immer und immer wieder üben und verfestigen: ‚Starte jetzt mit 15 Minuten in dein gesundes Leben!‘

Für mich bedeutet dies gespannt zu sein wie viele Gäste mich noch buchen werden für einen GesundheitsCHECK, für ihr GesundheitsCOACHING oder einfach wie viele an den Modern Tai Chi-Kursen sich noch trauen teilzunehmen. Ich bin und bleibe dafür optimistisch!

Es wird also spannend bleiben, was wir sehen werden, was wir erleben werden und ganz besonders was ich den Gästen an Bord mit meiner Eventreise ‚Sport & Gesundheit‘ mit MODERN TAI CHI by tobias block, mit GesundheitsCHECKS mit cardioscan und meinem Personal Training mitgeben werde.

Bleibe hier dabei und schreibe mich gern mit Fragen, Idee und Grüßen an!


#gesundheitscheck #personaltraining #personaltherapie #personalprävention #moderntaichi #eventreiseEUR2123 #eventreiseEUR2200 #wellbeing #wellaging #hapaglloydcruises

www.fitcare.hamburg | www.fitcare.blog | WhatsApp | Hier klicken zu meinem Buch & eBook!

Standardbild
Tobias Block

Als ehemaliger Leistungssportler sowie mittlerweile Arzt für Sportmedizin, A-Lizenz- & Personal Trainer, weiß ich wie wichtig körperliche Bewegung und ein gesunder Lebensstil sind. Bewegung hält Dich und Deinen Körper nicht nur gesund und fit, sondern macht auch Spaß und steigert Dein Lebensgefühl. Egal ob Du wieder schmerzfrei sein oder einfach Deine körperliche Fitness steigern möchtest, wir finden gemeinsam das richtige & zeitsparende Training für Dich!

Artikel: 759